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Wie kann ich ein SSL-Zertifikat auf einem anderen Server nutzen?

Dieser Artikel beschreibt die Vorgehensweise, ein bestehendes SSL-Zertifikat von einem Server für einen anderen Server nutzbar zu machen.

Im STRATO Server-Login bestellte SSL-Zertifikate können auf jedem Server genutzt werden. Dabei ist unerheblich, ob es sich um Server von STRATO oder um Server eines anderen Anbieters handelt. Grundsätzlich ist es zwingend notwendig, dass sowohl der SSL-Schlüssel, der sog. Private Key, als auch das SSL-Zertifikat vorhanden sind.

Der Schlüssel ist die Grundlage für die verschlüsselte Kommunikation. Das Zertifikat bestätigt, dass Schlüssel und Domainnamen, ggf. Identitätsdaten (sofern es sich um OV- oder EV-Zertifikate handelt) zueinander gehören.

Um ein SSL-Zertifikat für einen beliebigen Server verfügbar zu machen, rufen Sie im  STRATO Server-Login unter dem Menüpunkt SSL-Verwaltung und SSL-Zertifikate auf und wählen dann - je nach Bedarf - die Laufzeit, entsprechendes Zertifikat und Anbieter.

Server: Umzug SSL-Zertifikat-1.jpg

Wenn Sie im linken Menü den Punkt Zertifikat einliefern anklicken, haben Sie hier die Möglichkeit, das Zertifikat sowie Ihren Privat Key hineinzukopieren.

Server: Umzug SSL-Zertifikat-1.jpg 

Für das anschließende Einbinden auf einem anderen Server gibt es unterschiedliche Verfahren, die von Serverprodukt, Betriebssystem und von der ggf. installierten Konfigurationssoftware abhängen.

Zur Einbindung über Plesk beachten Sie bitte den entsprechenden Hinweise im FAQ-Artikel So verwalten Sie ein SSL-Zertifikat für Ihre Website

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