Wie kann ich direkt im STRATO Communicator 4.0 eine Abwesenheitsnotiz bzw. einen Autoresponder einrichten?


Einen Autoresponder bzw. eine Abwesenheitsnotiz können Sie mit wenigen Schritten direkt im Communicator einrichten.

 

Loggen Sie sich im ersten Schritte bitte in den STRATO Communicator ein und klicken Sie oben links auf das Icon für Einstellungen:

 

Wählen Sie anschließend aus dem Einstellungsmenü den Menüpunkt E-Mail und dann Abwesenheit.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, in den entsprechenden Textfeldern einen Benachrichtigungstext und einen E-Mail Betreff zu formulieren.  Für Ihre gewünschte Abwesenheitsnotiz, in Kombination mit dem gewünschten Betreff, darf eine Länge von 3.000

Zeichen nicht überschreiten.

 

 

Sie können einstellen, dass die Abwesenheitsnotiz mehr als einmal an den gleichen Absender versandt wird, sofern der Absender Ihnen während Ihrer Abwesenheit eine erneute E-Mail sendet. Wählen Sie hierzu aus dem entsprechenden Drop-Down-Menü, im Abstand von wie vielen Tagen eine erneute Benachrichtigung erfolgen soll.

 

 



Sie haben die Möglichkeit, einen Beginn und ein Ende für die Aktivierung der Abwesenheitsnotiz zu definieren. In dem Fall endet die Aktivierung automatisch zum definierten Zeitpunkt.

Um die Abwesenheitsbenachrichtigung zu aktivieren, setzen Sie ein Häkchen bei Abwesenheitsbenachrichtigung ist aktiviert. Dann bleibt sie aktiviert, bis Sie das Häkchen hier wieder löschen.

 

Klicken Sie abschließend oben links auf Speichern, um Ihre Einstellungen zu speichern.

Der Autoresponder wird in folgenden Fällen NICHT verschickt:

  • der Envelope-From ist leer
  • der Envelope-From ist "noreply@..." oder "newsletter@..."
  • die Mail enthält einen "Auto-Submitted:"-Header mit einem Wert ungleich "no" (d.h. die Mail wurde durch einen automatischen Prozess erzeugt)
  • der From-Header ist "MAILER-DAEMON@...", "LISTSERV@..." oder "MAJORDOMO@..."
  • die Mail enthält einen der folgenden Header: "List-Id", "List-Help", "List-Subscribe", "List-Unsubscribe", "List-Post", "List-Owner","List-Archive" (d.h. die Mail kommt von einer Mailingliste)
  • die Mail wurde ausserhalb des spezifizierten Zeitraumes empfangen
  • es wurde bereits eine Abwesenheitsbenachrichtigung an den Absender für diesen Empfänger gesendet.

Informationen zum E-Mailheader finden Sie hier:

Beachte auch Wie finde ich den tatsächlichen Absender einer E-Mail heraus?

War dieser Artikel hilfreich?   Ja / Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Tut uns Leid. Warum hat ihnen der Artikel nicht geholfen?
  Informationen unklar oder unvollständig
  Informationen fehlerhaft
  Artikel behandelt nicht mein Problem
  Artikel zu lang


Kommentar (optional)


Feedback senden